

Der Eine-Welt-Stand
der Kirchengemeinde Lokstedt
Wie in anderen Kirchengemeinden gibt es auch in Lokstedt in der Christ-König-Kirche einen Stand, an dem nach dem Gottesdienst fair gehandelte Waren wie Kaffee, Tee, Süßigkeiten, Honig, Rohzucker, Spielzeug, Bücher und Glaswaren erworben werden können. Besonders zu empfehlen sind die Weine und der jamaikanische Rum.
Möglich wird dieser Stand durch das ehrenamtliche Engagement einer Gruppe von Menschen, die sich zur Eine-Welt-Gruppe zusammengefunden haben. Dazu gehören Helga Duhnkrack, Ursel Dremel, Stella Gerke, Christel Engel und Helga Starke, begleitet von Pastor/in N.N. Jeweils zwei aus der Gruppe sind sonntags verantwortlich für den Stand.
Gemeinsam wird beraten, ob und wie der Stand außerhalb der Kirche aufgebaut wird, z.B. beim Gemeindefest, beim Kindergartenfest, bei Märkten und Festen im Stadtteil. Gemeinsam wird auch darüber beraten, ob weiterhin das aktuelle Projekt unterstützt wird oder nach einem anderen gesucht werden soll. In Abständen diskutiert die Gruppe auch über ein gemeinsames Thema der Entwicklungspolitik, z.B. über die gerechte Verteilung des Wassers in der Welt.
|