02/12/2025 0 Kommentare
Bei den Pfadfinder*innen ist viel los! ⛺
Bei den Pfadfinder*innen ist viel los! ⛺
# Jugendliche

Bei den Pfadfinder*innen ist viel los! ⛺
Gemeinschaft, Abenteuer, Natur und Glauben – all das prägt unser Pfadfinderleben.
Friedenslicht aus Betlehem
Wie in den vergangenen Jahren bringen wir am 4. Advent das Friedenslicht aus Betlehem in die Hamburger Gemeinden. In diesem Jahr haben wir jedoch eine besondere Aufgabe: Am 14. Dezember 2025 um 15:00 Uhr richten wir die zentrale Aussendungsfeier des Friedenslichtes aus – dazu laden wir herzlich alle Interessierten ein!
Weihnachtsbäckerei
Kurz vor den Weihnachtsferien duftet es in der Gemeinde wieder nach frisch gebackenen Keksen: Dann ist Zeit für unsere Pfadfinder-Weihnachtsbäckerei!
Am letzten Montag vor den Ferien treffen sich alle Gruppen zum fröhlichen Backen, Naschen und Klönschnack. Eltern, Kinder, Gruppenleitende und Freund*innen kommen zusammen – ein schöner, gemütlicher Jahresabschluss.
Sommerfahrt in den Schwarzwald
Im Sommer führte uns unsere große Fahrt in den Schwarzwald, zwischen Freiburg und Baden-Baden. Wir wanderten durch beeindruckende Landschaften, genossen das herrliche Wetter und hatten jede Menge Spaß – ob im Schwimmbad oder auf der Sommerrodelbahn. Besonders schön war die starke Gemeinschaft, die während dieser Tage gewachsen ist. Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste große Abenteuer: das internationale Bundeslager des VCP mit über 4.000 Pfadfinder*innen im kommenden Jahr!
Freundefahrt nach Amelinghausen
Im September fand wieder unsere beliebte Freundefahrt im Rahmen des VCP-PfadiTages statt. Vom 19. bis 21.09.2025 fuhren aktive Pfadfinder*innen gemeinsam mit Freundinnen und Freunden sowie Interessierten nach Amelinghausen.
Auch Pfadfinder des ukrainischen PLAST-Verbandes Hamburg waren mit dabei – so kamen über 40 Teilnehmende zusammen! Wir lernten viel über die verschiedenen Pfadfinderorganisationen, verbrachten Zeit am Lagerfeuer und hatten einfach eine tolle, fröhliche Zeit miteinander.
Laubfeuer am Reformationstag
Am Abend des 31. Oktober erstrahlte unser Laubfeuer zum vierten Mal. In der großen Jurte wärmte das Lagerfeuer, dazu gab es Stockbrot, heißen Tschai und viele Begegnungen. Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher – und selbst einige „vagabundierende Geister“ waren dabei. Eine wunderbare Tradition, die Gemeinschaft und Herbststimmung verbindet!
Wer Lust bekommen hat, beim Pfadfinden mitzumachen oder einfach mal hineinzuschnuppern, kann sich gerne melden unter:
Kommentare