Musik & Konzerte

Vom Kinderchormusical über die HipHop-Kirche bis zum Weihnachtsoratorium - bei uns können Sie eine große Bandbreite von Kirchenmusik erleben. Und mitmachen.

Aktuelle Beiträge Kantorei Morgensänger-Chor Kinderchor (5½-8 Jahre) Kinderkantorei (9-12 Jahre) Hip-Hop-Kirche Freitagsorchester Nächste Termine

Aktuelle Beiträge aus dem Bereich Musik & Konzerte

Kantorei

Unser Chor für Lokstedt

In der Kantorei Lokstedt singen 60 Sängerinnen und Sänger. Der Chor singt etwa jeden zweiten Monat im Gottesdienst, wirkt bei kleineren Konzerten mit und erarbeitet sich in jedem Jahr ein großes Oratorium.

Konzerte der letzten Jahren waren z.B. "Der Stern von Bethlehem" - Rheinberger, "Weihnachtsoratorium", "Johannespassion" und "Magnificat" - Bach, "Requiem" und "Große Messe in c-moll" von Mozart, "Messias" - Händel, "Elias" - Mendelssohn und die "Schöpfung" - Haydn.

Das Einstiegshöchstalter liegt bei 60 Jahren, kann bei entsprechender Chorerfahrung aber auch abweichen. Bei der regelmäßigen stimmbildnerischen Arbeit werden wir besonders vor größeren Konzerten von der Sängerin Julia Barthe unterstützt.

Ein Vorsingen ist nicht erforderlich. Eine individuelle Förderung ist möglich.

Donnerstags, 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr

Morgensänger

Eine Gemeinschaft von älteren Sängerinnen und Sängern

Singen belebt und macht Freude - auch und gerade im Alter! Wir proben regelmäßig, singen gelegentlich in Gottesdiensten und verbringen eine schöne Zeit miteinander.

1. bis 3. Mittwoch im Monat ab 10 Uhr

Lutherbuchfinken

Chor für Kinder von 5½ bis 8 Jahren

Freude am Singen, Spielen, Instrumente kennenlernen - die Lutherbuchfinken machen Spaß! Ein Raum für Kinder, um sich auszuprobieren, neue Freunde zu finden, Musik zu machen. Besondere Highlights sind die Chorfreizeiten, die jährlichen Kindermusicals und Auftritte bei festlichen Familiengottesdiensten.

Dienstags 16.30 bis 17.15 Uhr

📌Bei der Lutherbuche 36, 22529 Hamburg

Kinderkantorei

Chor für Kinder von 9 bis 12 Jahren

Freude am Singen, Spielen, Instrumente kennenlernen - die Kinderkantorei macht Spaß! Ein Raum für Kinder, um sich auszuprobieren, neue Freunde zu finden, Musik zu machen. Besondere Highlights sind die Chorfreizeiten, die jährlichen Kindermusicals und Auftritte bei festlichen Familiengottesdiensten.

Mittwochs 17.15 bis 18.15 Uhr

📌 Bei der Lutherbuche 36, 22529 Hamburg

HipHop-Kirche

Ein anderer Sound

Zur Nacht der Kirchen verwandelt sich die Petrus-Kirche in einen HipHop-Tempel. HipHop-Künstler*innen und -tänzer*innen, Graffiti-Artists und Neugierige versammeln sich zur Jam. Alle sind willkommen, unabhängig vom religiösen Bekenntnis oder den musikalischen Hörgewohnheiten. Für den kirchlichen Impuls sorgt der Rap-Pastor.

Jährlich zur Nacht der Kirchen in Hamburg

📌Bei der Lutherbuche 36, 22529 Hamburg

Freitagsorchester

Zugast in der Petrus-Kirche

Jede Woche probt das Freitagsorchester in unseren Räumlichkeiten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Thorsten Schmidt.

Freitags 20.30 Uhr bis 22.30 Uhr

Thorsten Schmidt