Traut Euch!

Kirchlich heiraten in Lokstedt

Ein unvergessliches Erlebnis

Ihr denkt darüber nach, kirchlich zu heiraten? Wir beraten Euch gerne!
Individuell, persönlich, herzlich - so gestalten wir Euren Traugottesdienst.

Auf dem Weg zur Trauung gibt es viel zu besprechen: Was ist Euch an einander wichtig? Was wünscht Ihr Euch für Euren besonderen Tag? Was stresst Euch? Was erwartet Ihr Euch vom Segen Gottes? In angenehmer Atmosphäre gehen wir diesen Fragen gemeinsam nach.

Jetzt Termin anfragen Häufig gestellte Fragen

Wir sind für Euch da

• Muss ich Kirchenmitglied sein, um kirchlich heiraten zu können?

Die kirchliche Trauung setzt die Mitgliedschaft mindestens eines Partners voraus. In begründeten Fällen sind Ausnahmen möglich. Bitte kontaktiert dazu unsere Pastor:innen.

• Was kostet die kirchliche Trauung?

Die kirchliche Trauung wird durch die Kirchensteuer finanziert. Insofern ist sie für Brautpaare kostenfrei. Denkt daran, dass ihr für Blumenschmuck und weitere Gestaltungselemente selbst aufkommen müsst. Wir freuen uns natürlich über Eure Spende, wenn ihr gerne etwas geben mögt. Im Traugottesdienst sammeln wir darüber hinaus eine Kollekte, deren Zweck ihr selbst bestimmen könnt.

• Brauchen wir Trauzeugen? Wenn ja, wie viele?

Nein, aber ihr dürft natürlich welche benennen. Meistens bringt jeder Partner einen Trauzeugen ein, wir hatten aber auch schon mal insgesamt fünf.

• Verheiratet ihr auch Paare, bei denen einer katholisch ist?

Natürlich! Wir führen sogar ökumenische Trauungen für evangelisch-katholische Paare durch, wenn Ihr den zuständigen Priester oder Diakon dafür gewinnt.

• Traut ihr auch gleichgeschlechtliche Paare?

Ja, genauso wie alle anderen.

• Müssen wir in weiß heiraten?

Wie ihr zur Trauung erscheint, hängt ganz von Euch ab. Näheres können wir im Traugespräch gemeinsam überlegen.

• Können wir uns aussuchen, wer die Trauung durchführt?

Selbstverständlich könnt Ihr jeden aus unserem Pfarrteam für Eure Trauung ansprechen. Sofern terminlich nichts dagegen steht, sind wir alle drei gerne für Euch da.

• Was benötigen wir zur Anmeldung unserer kirchlichen Trauung?

Neben dem ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldeformular zur Trauung müsst Ihr bitte Eure Geburtsurkunden, bei Paaren aus anderen Gemeindegebieten die Mitgliedsbescheinigung der Kirche sowie ein sogenanntes Demissoriale (erhaltet Ihr in Eurem zuständigen Kirchenbüro) sowie die Eheschließungsurkunde des Standesamtes vorlegen. Solltet Ihr am Tag vor Eurer kirchlichen Trauung standesamtlich heiraten, könnt Ihr die Urkunde nachreichen. Alle Unterlagen könnt Ihr uns bequem per E-Mail zukommen lassen.

• Wie melden wir uns zur Trauung bei Euch an?

Euren Wunschtermin könnt Ihr hier anfragen.
    Alternativ könnt Ihr zunächst unverbindlich Kontakt mit Eurer Wunschpastorin/Eurem Wunschpastor aufnehmen.

• Muss der Traugottesdienst in einer Kirche stattfinden?

Üblicherweise finden Traugottesdienste in unseren Kirchen statt. Wir feiern Euren Gottesdienst aber auch gerne an anderen passenden Orten mit Euch - im Garten oder Park, bei Eurer schönen Feierlocation, im Hafen oder in Eurem Wohnzimmer. Sprecht uns darauf an - wir schauen, was terminlich möglich ist.

• Welche Musik wird in unserem Traugottesdienst gespielt?

Unsere Traugottesdienste werden in der Regel von unserem professionellen Kirchenmusiker begleitet. Welche Lieder gespielt werden, besprechen wir gemeinsam in Eurem Traugespräch. Wenn ihr besondere Wünsche habt, klären wir die Umsetzbarkeit. Wir beraten Euch gerne zu passender Musik. Moderne Lieder findet ihr zum Beispiel beim Monatslied-Projekt unserer Nordkirche.