Eintreten ist einfach

• Willkommensgespräch Wir möchten Sie kennenlernen! Dazu vereinbaren Sie ein Gespräch mit einer Pastorin bzw. einem Pastor. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und beraten Sie transparent allen Themen rund um Gemeinde und Kircheneintritt.

• Unterlagen ausfüllen Im Willkommensgespräch erhalten Sie einen Anmeldeformular, den Sie zu Hause in Ruhe ausfüllen können.

• Unterlagen versenden Das ausgefüllte Formular senden Sie uns zusammen mit je einer Kopie Ihrer Taufurkunde und Ihres Personalausweises sowie Ihrer Austrittsbescheinigung (sofern vorhanden) zu. Eine digitale Übermittlung als PDF oder lesbares Foto per E-Mail ist dafür hinreichend.

• Finanzamt informieren Anschließend informieren Sie Ihr Finanzamt bzw. Ihre Personalabteilung über die Änderung Ihrer steuerlichen Merkmale durch den Eintritt in die evangelisch-lutherische Kirche.

Übertreten

Die Konfession wechseln

Sie sind bereits Mitglied einer verfassten Kirche und erwägen, zur evangelisch-lutherischen Konfession übertreten?
Gerne beraten wir diesen Schritt mit Ihnen.

Nehmen Sie dazu bitte Kontakt zu unseren Pastor*innen auf:

Kontakt aufnehmen

Sollten Sie sich für einen Wechsel Ihrer Konfession entscheiden, müssen Sie nach deutschem Recht zunächst gegenüber dem Standesamt Ihren Austritt erklären. Anschließend können Sie in dem unter Eintritt geschilderten Verfahren Teil unserer Gemeinde werden.

Umgemeinden

Unabhängig vom Wohnort zur Kirche in Lokstedt gehören

Sie wohnen nicht (mehr) in Lokstedt, fühlen sich unserer Gemeinde aber immer noch zugehörig? Dann können Sie sich unserer Gemeinde zuordnen lassen. Mit der sogenannten "Umgemeindung" erhalten Sie das Recht, sich als Gemeindemitglied bei Wahlen und in Gremien einzubringen. Darüber hinaus wird Ihre Zuordnung bei der Haushaltsplanung im Kirchenkreis zugunsten der Kirchengemeinde Lokstedt berücksichtigt.

Umgemeindung beantragen